fbpx

Zurück

Netnar Tsinim
am 20.08.2020, 20.30 Uhr, im Kloster Hirsau

Jazz am Schießberg beim Sommerfestival "Raus ins Kloster"
Infos und Tickets hier

Im Namen der Noten - Gehobene Unterhaltungsmusik

Alexandra Lehmler – Saxofone
Bernhard Vanecek - Posaune, Melodika
Matthias Debus – Kontrabass
Erwin Ditzner – Schlagzeug

Was die vier Mitglieder von "Netnar Tsinim" verbindet, ist neben ihrer "klerikalen" Vergangenheit vor allem der Geist der Musik. Doch ersteres ist Geschichte und heute haben sie einen ganz anderen Auftrag: die vier ehemaligen Altardiener aus der Musikstadt Mannheim sind unterwegs im Namen der Noten, um unermüdlich ihr Publikum mittels gehobener Unterhaltungsmusik zu bekehren. Und dafür ist ihnen (fast) jedes musikalische Mittel recht. "Netnar Tsinim" ist eine Band mit missionarischem Eifer, feine Jazz- World- Chanson- Latin-Groove- Musik zu einer himmlischen Weltmusik zu verschmelzen. Das Quartett geht ungewöhnliche Wege, die schon bei der Besetzung offenkundig werden. Auf ein Harmonieinstrument wird bewusst verzichtet, das Quartett besteht aus zwei Bläsern, Bass und Schlagzeug.

Und weil es für eine derartige Konstellation kein Notenmaterial gibt,schneidert der Bassist Matthias Debus seiner Band passgenaue Arrangements auf den Leib. Die Klanggewänder, die dabei entstehen, schillern mal in leuchtendem Rot, erstrahlen mal in saftigem Grün, sind mal dezent in Grautönen gehalten oder schimmern in einem jazzigen, tiefen Blau. Alle anderen Klangfarben sind nicht ausgeschlossen, Zwischenfarbtöne ausdrücklich erwünscht. Dass dieses offene Konzept funktioniert und nicht in die Beliebigkeit abdriftet, dafür sorgen die vier gestandenen Musiker im wahrsten Sinne des Wortes spielend: Alexandra Lehmler wurde für ihr facettenreichespiel mit dem renommierten "BadenWürttemberg" ausgezeichnet, mit ihrem eigenen Quartett ist sie seit Jahren erfolgreich. Bernhard Vanecek setzt nicht nur als (klassisch ausgebildeter) Posaunist, sondern auch an der Melodika gekonnte musikalische Impulse. Das reichlich ornamentierte Fundament und die nötige Bodenhaftung liefern Kontrabassist Matthias Debus und der Trommelvirtuose Erwin Ditzner. Die Band "Netnar Tsinim" beherrscht den gefürchteten Spagat zwischen E- und U-Musik aus dem Effeff, sie kann zugleich unterhaltsam oder konzertant sein, wobei die Übergänge immer fließend sind. Humoristische Elemente sind dabei nicht ausgeschlossen! Matthias Debus bringt das musikalische Konzept auf eine Minimalformel: "Wir machen Musik mit Niveau ohne zu viel Hirn…"!


Karten gibt es im Vorverkauf bei Raus ins Kloster

Einlass 19.30 Uhr
Beginn 20.30 Uhr

Zurück