Sommerfestival vom 23. bis 25.07.2021 am Brühl in Calw
Drei Tage Livejazz unter freiem Himmel!
Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für fast jeden Geschmack und ein herrliches Ambiente garantieren genussvolles Erlebnisse für alle Generationen – egal, ob beim aufmerksamen Lauschen in gemütlicher Picknick-Atmosphäre (Decken und andere Accessoires bitte mitbringen) oder beim fröhlichen Tanzen nach Herzenslust – freilich mit dem gebotenen Corona-Sicherheitsabstand zu den anderen Besuchern.
Vorverkauf
Karten gibt es hier im Vorverkauf: eventfrog.de/csjf2021
Es gibt auch an der Tages- und Abendkasse Karten.
Wir werden am Einlass 3G-Kontrollen durchführen (geimpft, genesen, getestet).
Wir bitten auf dem Weg zum und vom Platz Masken zu tragen.
Freitag, 23.7.2021
Geländeöffnung für Besucher: 17.30 Uhr
Eintrittspreis pro Person: 10 Euro (Kinder und Jugendliche frei)
Samstag, 24.7.2021
Geländeöffnung für Besucher: 10 Uhr
beide Angebote kostenfrei
Geländeöffnung für Besucher: 15 Uhr
Eintrittspreis pro Person: 15 Euro (Kinder und Jugendliche frei)
Sonntag, 25.7.2021
Geländeöffnung für Besucher: 10:30 Uhr
Eintrittspreis pro Person: 12 Euro (Kinder und Jugendliche frei)
Wo ist der Brühl in Calw?
Die Bands
Anne Czichowsky und Michael Bucher
Am Freitagabend wird das Sommerfestival von der vielfach ausgezeichneten Jazzvokalistin Anne Czichowsky (vocals & percussion) und dem Gitarristen Michael Bucher (guitar, harmonica & loop station) eröffnet. Ihre Musik zeichnet sich besonders dadurch aus, dass eher Duo-unübliche Kompositionen gespielt werden, welchen durch die Spontaneität und Improvisationsfreude beider Musiker ein neues Gesicht verliehen wird.
www.annesingsjazz.com
www.michaelbucher.ch
Sergio Medina Caballero & Havanna Berlin Express
Im zweiten Teil des Freitagabends werden Sergio Medina Caballero (Gesang), Urs Johnen (Bass), Alexander Wienand (Klavier), Diogenes Nodarse (Percussion), Sebastian Kiefer (Schlagzeug), Stefan Koschitzky (Saxophon), Oslen Ceballo Brian (Trompete) die Besucher*innen auf dem Gelände mit karibisch-jazzigen Gute-Laune-Klängen verwöhnen. Zu hören ist klanggewordene kubanische Lebensfreude in einer Fusion mit aufregendem europäischem Jazz.
"Jazz For Kids
Zum Start des zweiten Festivaltages am Samstag präsentieren am Samstag keine Geringeren als die renommierten Musiker Obi Jenne, Libor Sima, Mini Schulz und Olaf Polziehn ihr Projekt „Jazz for Kids“ – ein besonderes Schmankerl für alle jungen und junggebliebenen Musikfreund*innen. Vor allem für die jüngeren Musikfreunde wird das Gastspiel sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Und das bei freiem Eintritt für alle Kinder und Jugendlichen.
Jayantha & the Clan
Im Anschluss präsentieren Jayantha Gomes und seine Band mit großer Spielfreude harmonische Rhythmen auf ihren Perkussions-Instrumenten.
Lukas-Diller-Quartett
Am Samstag wird das Festival von dem Quartett um den Nürnberger Saxophonisten Lukas Diller eröffnet. Zusammen mit Lukas Großmann am Piano, Lukas Keller am Kontrabass und Johannes Koch am Schlagzeug werden frische, von Spielfreude strotzende Improvisationen zu hören sein. Alle Bandmitglieder bringen etwas von ihren starken Persönlichkeiten in den druckvollen, immer transparenten Gesamtsound ein. Diese Selbstverständlichkeit hat neben der instrumentalen Klasse auch etwas damit zu tun, dass sich die Musiker schon sehr lange kennen, sei es aus Nürnberger Studienzeiten oder aus dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern.
www.lukasdiller.com
Matthias Hautsch und Sandie Wollasch
Passend zum Samstagabend am Sommerwochenende: Eine Frau, ein Mann. Eine Stimme, eine Akustikgitarre. Sonst nichts. Wie klingt es, wenn alles aufs Wesentliche reduziert ist? Einfach wunderbar. Wunderbar einfach. Keine Band im Hintergrund. Keine aufwändigen Soundeffekte.
matthiashautsch.de/projekte.html
www.sandies.de/#projekte
Encounters - Sandi-Kuhn-Quartett
Am Samstagabend tritt der Saxophonist und baden-württembergische Landesjazzpreisträger Alexander Sandi Kuhn mit der koreanischen Pianistin Gee Hye Lee (ebenfalls baden-württembergische Landesjazzpreisträgerin), dem Freiburger Bassisten Arne Huber und dem Schlagzeuger Manuel Weyand auf. Gemeinsam präsentieren sie ein abwechslungsreiches Programm aus Kompositionen des Bandleaders und Klassikern des Great American Songbook.
www.alexanderkuhn.com/home
Achim Olbrichs Hot Jazz 5
Lassen wir uns überraschen, was die 5-köpfige Jazzband um Achim Olbrich, den in Calw wohl bekannten Trompeter und Posaunisten, an Musik mitbringt.
Good Men Of Swing
„Sie sind herzlich eingeladen mit uns in die Welt der 20er und 30er Jahre einzutauchen und das Lebensgefühl jener Zeit zu erleben!“ So oder ähnlich begrüßt der Bandleader Charly Heim seine Zuhörer gewöhnlich. Zu hören sind Charly Heim (Klarinette und Saxofon), Harald Schwer (Piano), Helmut Siegle (Kontrabass), Reiner Oliva (Schlagzeug und Gesang), Vlady Vitaly (Gesang).
Carla Oehmd Jazz Group
Zum Abschluss unseres Sommerfestivals swingt, groovt und rockt die Carla Oehmd Jazzgroup. Eva- Maria Bolay (Flöte, Tenorsaxophon), Michael Härtter (Gitarre), Friedemann Kendel (Tasten), Martin Hering (Kontrabass), und Thomas Aman (Drums) bieten ein abwechslungsreiches Programm, das durch die Jazzgeschichte führt, ergänzt durch lateinamerikanisch und afrikanisch inspirierte Eigenkompositionen.
www.carla-jazz.de
Das Sommerfestival wird von StadtLandKultur e.V. im Rahmen des Projekts "Kultur.Land.Kreis. Calw" veranstaltet und aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm Neustart Kultur gefördert.